2023 Bauernschützenfest

Landgemeinde Rheda Wiedenbrück

Es ist die Idylle pur. Flaches Land, einzelne Bauernhöfe, Kühe, die gemächlich die Weiden bevölkern, mittendrin der Pohlmanns Hof. Beim 136. Bauern-Schützenfest erwachte er zum Leben.

Rund um den Hof Imbissbuden und Schausteller, ein großes Festzelt auf der Wiese.

Man mag es kaum glauben, der Schützenverein der Landgemeinde Rheda e.V. hat rund 1500 Mitglieder davon 600 weiblich. Wir waren auf der Rückfahrt von der EGS-Herbsttagung in Peine und machten einen kleinen Zwischenaufenthalt bei den Bauernschützen. Es war fantastisch! Schade das wir nicht mehr Zeit gehabt haben.

Die Bauernschützen sind ein Schützenverein in Rheda-Wiedenbrück, der seit 1997 als “Schützenverein der Landgemeinde Rheda e.V.” bekannt ist. Der Verein hat etwa 1.200 Mitglieder und pflegt die Traditionen des Schützenwesens und des Schießsports. Jedes Jahr veranstaltet der Verein ein Bauernschützenfest, bei dem ein neuer König und ein neuer Thron ermittelt werden.

Das 136. Bauernschützenfest fand vom 18. bis 21. August 2023 statt. Der Verein hat auch eine eigene Schießsportanlage am Wösteweg, wo man mit Luftgewehr oder Luftpistole trainieren kann. Die Bauernschützen sind auch auf Facebook aktiv und teilen dort Fotos, Videos und Neuigkeiten rund um den Verein.