Europa-Königspaar geehrt

vom Nobele Orde van de Papegay

Am 21.Oktober 2023 fand in Crépy-en-Valois (Frankreich) die feierliche Investitur des Nobele Orde van de Papegay statt.

Der Orden de Papagey ist ein europäischer Orden, der Personen ehrt, die sich für die Erhaltung und Förderung der historischen Schützenbruderschaften, Schützengilden oder Bürgerwehren eingesetzt haben. Der Orden wurde 1975 gegründet und ist unabhängig von allen Verbänden, Föderationen und Organisationen.

Der Name des Ordens bezieht sich auf den Papagei, der das Ziel beim traditionellen Königsschießen war. Der Orden hat verschiedene Rangstufen und Medaillen, die nach bestimmten Bedingungen verliehen werden.

Der Sitz des Noblen Ordens vom Papagey ist in Brüssel, Belgien. Der Orden wird von einem Großmeister geleitet, der aus einer adligen Familie stammt. Der aktuelle Großmeister ist Graf John Marnix de Sainte-Aldegonde, Nachkomme von Filips de Marnix, Herr von Sainte-Aldegonde (1540-1598), und rechter Arm des Prinzen von Oraniën. Der Orden hat auch einen Rat, der aus verschiedenen Mitgliedern besteht, die verschiedene Funktionen ausüben, wie z.B. Kanzler, Schatzmeister, Sekretär, Zeremonienmeister usw.

Die Verleihung eines Ehrenzeichens seitens des Ordens bedeutet, dass die Verdienste des Betreffenden über seine eigene Bruderschaft oder des Regionalverbandes hinausreichen und national wie international anerkannt und belohnt werden. Die Kandidaten für den Orden müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, die je nach Rangstufe variieren. Zum Beispiel muss ein Kandidat für den Offiziersrang im festgestellten Zeitraum jährlich eine Tat vollbracht haben, die sein Eintreten für den Orden oder das Schützenwesen unter Beweis stellt. Außerdem muss er einen Mitgliedsbeitrag zahlen, der teilweise der Pelicano-Stiftung zugutekommt, die sich gegen Kinderarmut in Belgien einsetzt

Bei der Investitur im Oktober 2023 wurde das Europa-Königspaar 2018-2022, Irma und Leo Niessen geehrt.
Beide waren bereits 2018 bei der Investitur in Antwerpen dabei, wo Leo Niessen investiert wurde, und die Offiziersmedaille erhielt.
Der "Nobel-Papageienorden" legt großen Wert auf den besonderen und feierlichen Charakter seiner Investitur, die Verleihung der Auszeichnungen.

In der Laudatio zu Ehren des ehemaligen Europakönigs hieß es:

„Der Schütze Leo Niessen wurde 2018 für einen Zeitraum von vier Jahren zum Euro-König ernannt. Er wurde nicht müde, die Schützen so gut er konnte zu unterstützen. Leo stärkte während der Pandemie den Zusammenhalt durch Online-Treffen und organisierte WhatsApp-Gruppen und echte Treffen im kleinen erlaubten Kreis. Leo hielt das Schützenwesen am Leben, er hatte immer neue Ideen und sorgte für eine ständige Präsenz in den Medien.

Dies war für viele Menschen eine Quelle der Unterstützung. Es ist erstaunlich, wie bekannt Leo unter den Schützen ist und wie viele Menschen ihn gerne persönlich kennenlernen würden. Die Schützen, die mit ihm die EGS-Rom-Reise machten, waren sehr begeistert von ihm. Für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Schützenwesen erhält er die Medaille des Kommandeurs Nr.105.

Die Medaille des Kommandeurs ist eine der höchsten Rangstufen des Ordens de Papagey. Sie wird an Personen verliehen, die sich besonders für den Orden und das Schützenwesen verdient gemacht haben. Außerdem muss man eine Reihe von Verdiensten nachweisen, die über die eigene Schützenbruderschaft oder Gilde hinausgehen. Die Medaille hat die Form eines goldenen Kreuzes mit einem Papagei in der Mitte. Das Band ist rot mit einem weißen Streifen in der Mitte. Die Medaille wird vom Großmeister des Ordens persönlich verliehen. Die Medaille des Kommandeurs ist eine sehr prestigeträchtige und seltene Auszeichnung, die nur wenigen Personen zuteilwird.

Aber auch das Engagement von Irma Niessen wurde geehrt:

Frau Irma Niessen war 4 Jahre lang europäische Königin an der Seite ihres Mannes, ihr Einsatz während der Pandemie war vorbildlich. Sie fand viele Möglichkeiten, den Kranken Mut zu machen, und die Schützen konnten sich jederzeit an sie wenden, wenn sie Probleme hatten.

Irma begleitete Leo in viele Europäische Länder und war ihm stets eine starke Stütze. Auf Fürsprache von Andrea Müller und bestätigt durch das Kanzleramt wird Irma Niessen mit der Frauenmedaille geehrt. Diese Damenmedaille wird von Referentin Andrea Müller überreicht.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für so viel Einsatz

394193636_7205752802789457_5053297145124778690_n.jpg