Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Sonntag 07.04.2024

Peine EST 2015

Der Traum von Europa - Video

Peine 28.August 2015
Freitag früh. Alles ist bereit, im Stadtpark locken die ersten Sonnenstrahlen, Zelte, Tische und Bänke für die Europaschützen sind aufgebaut, aber die Gäste kommen später.

Erst steht die Plenarversammlung auf dem Plan, es ist eine Freude, viele bekannte Gesichter nach so langer Zeit wiederzusehen. In der Plenarversammlung wurde Peter Olaf Hoffmann einstimmig als Generalsekretär der EGS wiedergewählt. Horst Thoren wurde zum Vizepräsidenten der EGS gewählt und wird bei der Frühjahrstagung bestätigt.

Grüße und Genesungswünsche gingen nach Medebach an Ernst Soboll und Bernd Hellwig, der in den Ehrenrat der EGS gewählt wurde. Uwe Iserhardt übernahm den Posten des Kassierers.
Dankesworte gingen an Europakönig Toni Weijtmans und Europaprinz Bram van Bergen für hervorragenden Einsatz in den letzten drei Jahren.

In Sachen UNESCO Weltkulturerbe war zu vernehmen das auch vom DSB ein Antrag erfolgt und die Kommissionen weiterhin in Verhandlungen stehen.

Nach dem Mittagsimbiss folgte der Empfang beim Landrat und Bürgermeister der Stadt Peine, bevor es zum feierlichen Investiturgottesdienst in die Jacobikirche ging. Tausende von Bürgern nahmen an der feierlichen Eröffnung des 18.Europaschützenfestes und der Flaggenparade teil.

Es hatte gerade erst begonnen, dass Europa Schützenfest 2015, doch schon jetzt zeigte sich, das es wohl eines der großartigsten werden würde. Die Stimmung war großartig, aber von einem Moment zum anderen schwankend. Unter die Freude über dieses schöne Fest, mischte sich immer wieder beklemmende Stille. Europa ist hier vereint, die Nationen eng beisammen und die Probleme Europas werden bewusster. Schwankende Börsen, Kriegsgefahr, Flüchtlingsprobleme. Viele Reden und Worte machen darauf aufmerksam: Schützen haben die Aufgabe zu schützen!

Manchmal hatte ich den Eindruck dieses wäre ein Freudentanz nahe am Abgrund.
Als die tschechische Nationalhymne erklang und die Fahne empor stieg tauchten Erinnerungen auf:
....    es war am gleichen Tag, auch der 28. August allerdings im Jahre 1968, fast zur gleichen Uhrzeit, als ich mit zigtausenden Prager Menschen auf dem Wenzelsplatz stand.
Überall russische Panzer, Autos brannten, Männer stellten sich vor die Panzer um sie aufzuhalten, viele Menschen weinten.Überall Sirenen,Endzeitszenario...
Es war das Ende des Prager Frühlings. Im Kugelhagel russischer Gewehrsalven lief ich dann selber irgendwann um mein Leben…

Es ist so schön, so kostbar, dass wir heute ein freies und weitgehend vereintes Europa haben, aber wie zerbrechlich ist diese Freiheit!?
"Einigkeit und Recht und Freiheit" sangen die Menschen am Marktplatz in Peine, als die deutsche Fahne am Mast emporstieg.
Ja das wäre schön, aber gerade im Moment sieht die Realität in unserem Land etwas anders aus.

Welche Aufgabe haben wir Schützen hierbei?

Die anwesenden Europakönige entrollten gemeinsam die Europa Fahne, "alle Menschen werden Brüder...." Die Hymne, der Traum von einem gemeinsamen Miteinander über die Grenzen hinaus, wurde hier in diesen Tagen gelebt.

Samstag 29. August 2015
Die Wettbewerbe um die Würde des Europakönigs und Europaprinzen dauerten bis in den Nachmittag. Als neuer Prinz stellte sich Dirk Mikolajczak vor, er kommt aus Hüsten im Sauerland. Mit dem 128. Schuss in der Endrunde wurde der neue Europakönig ermittelt. Er heißt Josef Lohninger und kommt aus Österreich. Nach der feierlichen Krönungsmesse und dem Marsch zum Festplatz folgte ein toller Abend im Festzelt.

Sonntag 30. August 2015
Im Rathaus traf sich das Präsidium der EGS zum Eintrag in das goldene Buch der Stadt. Erzherzog Karl von Habsburg Lothringen, Prinz Charles Louis von Merode, Generalsekretär Peter Olaf Hoffmann und die Delegierten der Plenarversammlung Martin Schulz, den Präsidenten des europäischen Parlaments. Seine Rede zur gesellschaftlichen Lage und den Schützen war ein Highlight dieses Tages.

Später im Stadtpark wiederholte er eindringlich seine mahnenden Worte: „Die Vereinsamung in unserer Gesellschaft ist spürbar. Der persönliche Erfolg ist vielen Menschen heute wichtiger als das Allgemeinwohl. Aber der Weg zum Erfolg kann nur über die Gemeinschaft führen. Eine Gesellschaft, ein Land ohne Gemeinschaft wird nicht überleben können!“
Ebenso wiederholte er seine Forderung: „Asyl ist ein Menschenrecht! Wer mitmachen will, in einer Gemeinschaft, sich an die Regeln hält und sich integrieren will, der muss willkommen sein! Egal welcher Herkunft, welcher Religion oder Hautfarbe!“

13.000 Schützen marschierten durch die Innenstadt und faszinierten mehr als 80.000 Menschen. Ein farbenprächtiger Festzug zog rund 5 Stunden durch die Straßen, überall begeisterte Zuschauer, fröhliche Stimmung, ein tolles Fest.
Vereinzelte Stimmen kritisierten die Getränkepreise. (2,50 €uro) Daran wird man sich bei solchen Veranstaltungen gewöhnen müssen, denn auch die Kosten für Lärm-, und Sicherheitskonzepte sind erheblich und müssen umgelegt werden.

Prinz Charles Louis von Merode erklärte dann am Abend das 18. Europaschützenfest für beendet. Zuvor hatte der Bürgermeister von Leudal die Europaflagge in Empfang genommen, Leudal wird 2018 das nächste Europaschützenfest ausrichten.
Wer die Limburger Schützen und ihr legendäres OLS (Old Limburger Schützenfest) kennt, der wird jetzt schon ahnen, dass auch das EST 2018 die Geschichte der EGS bereichern wird.

Auf Wiedersehen 2018 in Leudal
Rene Krombholz