Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Dienstag 26.12.2023

Königinnentag 2018

Zu Gast in Westenholz


Da staunten etliche Tausende von Zuschauern am Straßenrand des kleinen Ortes Westenholz im Paderborner Land nicht schlecht.
An den Straßenrändern hatten sie es sich bequem gemacht um zu erleben, wofür sich die Sankt Josef Schützen aus Westenholz drei Jahre lang vorbereitet hatten.

200 Königinnen, oftmals mit Hofstaat und prachtvollen Kleidern und 5.000 Teilnehmer in den verschiedensten Uniformen marschierten durch die Straßen des kleinen Ortes.
Zahlreiche Musikkapellen brachten den Ort zum Vibrieren und die Zuschauer zum Jubeln.
Eine tolle Stimmung auf dem Festplatz, trotz Unwetterwarnung kamen die Teilnehmer des Festzuges trocken zurück zum Festzelt.

Der Bundesköniginnentag des BHDS war mal wieder ein voller Erfolg.
Entstanden aus dem Wunsch heraus, die Bedeutung der Frauen für das Schützenwesen hervorzuheben, findet diese Veranstaltung jährlich einmal an verschiedenen Orten statt.

Dank auch an die Schützenbrüder/Schwestern in Westenholz, sie präsentierten sich als perfekte und gut organisierte Gastgeber.


">