Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Dienstag 26.12.2023

Am dicken Turm

Schützentreffen in Gladbach


Jährlich am 1. Mai öffnen sich die schweren Eichentüren des dicken Turm in der Gladbacher Altstadt für die Schützen. Der Wehrturm wurde mit Schützenhilfe zu einem kleinen Museum ausgebaut und zeigt interessante Stücke aus der bewegten Schützengeschichte.

Am 1. Mai jedoch wird gefeiert:  an diesem Tag wird von hier aus traditionell die Schützensession eröffnet. Punkt 12:00 Uhr ist jeweils Fototermin für die Könige der Städte Mönchengladbach und Korschenbroich, Bezirksbundesmeister Horst Thoren war für die Organisation verantwortlich.

Dieses Jahr hat er sich hoher Besuch angesagt: Europakönig Leo Niessen war mit seiner Königin Irma aus den Niederlanden angereist