EGS Herbsttagung 2019

Schützen aus 7 Nationen trafen sich in Monschau

Am 16. und 17. August 2019 fand in Monschau die Herbsttagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) statt. Ausrichter war der Bezirksverband des BHDS Monschau.
Die EGS ist eine Vereinigung von 1 Million Schützen, bei denen das Bekenntnis zu christlichen Werten und ein hohes soziales Engagement im Mittelpunkt stehen, in der EGS sind Schützenbruderschaften aus zehn europäischen Ländern vereint.

Rund 300 Delegierte der EGS aus sieben Nationen, sowie Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Sebastian in Europa, fanden den Weg nach Monschau. Bürgermeisterin Margareta Ritter begrüßte Präsidium, Delegierte und Ritter in der Markthalle Monschau. Mit dabei Europakönig Leo Nießen aus den Niederlanden, Europaprinz Christopher Hofmann.

Per Bustransfer wurden die Gäste in den Nachbarort Höfen gebracht, in der dortigen Pfarrkirche Sankt Michael wurden die neuen Ritter von Präsidenten und Prior des Ritterordens, Charles Louis Prinz von Merode mit Ritterschlag in die Gemeinschaft aufgenommen.

In der Ritterschaft sammeln sich europaweit ca 500 engagierte Schützen. Die Verbundenheit mit der Österreich/ Ungarn Monarchie, dem Kaiserhaus Habsburg und die Ausrichtung auf ein ritterliches Leben bestimmenden Wahlspruch: „Für Gott - Für ein vereintes, christliches Europa - Für das Leben“

Der hervorragend gespielte Zapfenstreich, mit anschließendem hissen der Europaflagge zu den Klängen der Europahymne, sorgte für Gänsehautmomente und faszinierte alle Anwesenden.

Nach dem Marsch zur Schützenhalle Höfen ging man dort zum gemütlichen Teil über.
Ein großes Dankeschön ging an die Ausrichter und alle Helfer.
Am Samstag folgte dann in Monschau die Plenarversammlung der EGS, bevor die ersten Teilnehmer die Heimreise antraten, andere blieben und genossen noch das Bezirksschützenfest in Höfen.