Schützenfest in Hannover

Das größte Schützenfest der Welt

Deutschland hat eine ganze Reihe von Volksfesten, die zu den größten Festen der Welt gehören, z.B. das Oktoberfest in München und den Wurstmarkt in Bad Dürkheim, das größte Weinfest der Welt.
Das Schützenfest in Hannover schmückt sich ebenfalls mit einem Superlativ, ist es doch das größte Schützenfest der Welt. An 10 Tagen im Juli geht es rund für Jung und Alt! Und zwar seit bald 500 Jahren.
Über 2,5 Millionen Besucher werden auf dem großen Festplatz erwartet

Schützenfest in Hannover

Datum 30.06. - 09.07.2017
Ort Hannover
Ausrichter Verband Hannoverscher Schützenvereine e.V.
Programm / Infos

Am Samstag vor der Eröffnung gibt es den Tag der Musikzüge.

Die eigentliche Schützenfesteröffnung findet am Eröffnungsfreitag statt. Dort werden die niedersächsisches Landeskönige geehrt. Anschließend marschieren alle Teilnehmer mit mehreren Musikkapellen zum Schützenplatz.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Schützenausmarsches. Vor dem eigentlichen Marsch werden die Ehrengäste im Neuen Rathaus empfangen. Nach der Ansprache des Oberbürgermeisters vor dem Rathaus spielen die Musikzüge gemeinsam den Auftaktmarsch. Im Anschluss setzt sich der zwölf Kilometer lange Festumzug in Bewegung in Richtung Schützenplatz.
Homepage http://www.vhs-hannover.info/