Nationalistisch

Vielen Menschen ist der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus unbekannt. Der Patriot lieb sein Heimatland, sieht aber im Gegensatz zum Nationalisten andere Menschen, Länder und Kulturen als gleichwertig und gleichberechtigt an. .

Dieses ist im Schützenwesen Normalität. Die Schützenvereine und Verbände arbeiten aktiv Länder- und Verbandsübergreifend zusammen. Hier hat sich das zusammen wachsen Europas durch die Menschen (statt durch Politik) längst vollzogen.

Schützen sind international durch die europäische Gemeinschaft historischer Schützen verbunden, wobei man die spezifischen Eigenheiten und Arten des Brauchtums bestehen lässt. Schützen lieben ihre Heimat - die ist dort, wo ihre Kinder eine gute Zukunft haben!