Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Sonntag 07.04.2024

Kinder

Schützenverein und Kinder ist für viele Außenstehende gleichbedeutend mit Kinder und Waffen. Dem ist nicht so!

Kinder dürfen allein schon aus Gründen des Waffenrechts überhaupt nicht mit Diesen in Verbindung kommen. Wobei Kinder sehr wohl auch Ihre Majestät haben. Diese werden mittels Geschicklichkeitsspiele ermittelt.

Der größere Nachwuchs wird mit Lichtgewehren (ungefährliche Lasertechnik) an den Schießsport herangeführt. Auch hierzu gibt es strengste Auflagen. Zudem müssen speziell für die Jugendarbeit ausgebildete Trainer diesen Unterricht durchführen. Trainiert werden hierbei Zielsetzung, Ausdauer, Feinmotorik, Körperbeherrschung und Disziplin .

Fast noch wichtiger sind aber die so genannten Softkills: Kinder und Jugendliche lernen soziales Verhalten, einen guten und respektvollen Umgang untereinander, aber auch Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung.

Schützen machen die Kinder stark.

Schützen machen die Kinder stark.