Das Schützenwesen

Tradition und soziales Miteinander in der Gegenwart:

Als einzige bürgerliche Vereinigung überstanden die Schützen in ungebrochener Tradition
vom Mittelalter bis heute den Wechsel der Zeiten. Von Anfang an haben sie, wie wir es heute nennen, demokratische Prinzipien vertreten.

Die Schützenvereine und Gilden überstanden die Jahrhunderte, Kriege, Hunger-, und Krisenzeiten und blieben bis in die heutige Zeit dem sozialem Miteinander verbunden. Der Glaube an Grundwerte und an das Miteinander hat die Zeiten überdauert.

Soziales Miteinander und Wirken in Richtung Allgemeinwohl stehen nach wie vor im Vordergrund und bestimmen den Alltag des Schützenlebens. Beides ist in der Tradition der Schützen verankert.