Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Donnerstag 24.11.2022

News Brauchtum


  • ROM Wallfahrt 2023

    Dormagen, im November 2022

    Liebe Schutzenfamilie.
    alle, die mit uns im nächsten Jahr nach Rom fahren, haben in der Zeit der Pandemie und erst Recht jetzt im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine Auswirkungen vor altem bei der Entwicklung von Energiepreisen zu spuren bekommen.
    Dies gilt natürlich auch für die Preise von Flügen und der nicht vorhersehbaren Entwicklung von Kerosinkosten.
    In Absprache mit Dr. Alben Courtial, dem Chef unseres Veranstalterunternehmens, habe ich deshalb für diese Wallfahrt eine Änderung gegenüber früheren Wallfahnen vereinbart.

    Courtial-Reisen wird einen endgültigen Flugkostenpreis erst im nächsten Frühjahr, etwa 6 Monate vor unserer Fahrt, von den Fluggesellschaften erhalten können.
    Die Organisation und Preisgestaltung von Gruppenreisen ist vor allem bei den Flugkosten nicht zu vergleichen mit einer Einzelreise.
    Auch muss das Reiseunternehmen mit einem Teil der Kosten für Flüge und Hotels in Vorleistung treten.

    Ich habe mich deshalb mit Courtial-Reisen darauf verstandigt. dass mit der verbindlichen Buchung neben der Hotelkostenanzahlung auch ein Vorschuss auf die Flugkosten in Hohe der voraussichtlich zu erwartenden tatsächlichen Kosten zu leisten ist.
    Die endgültigen Kosten werden dann mit der Vorauszahlung verrechnet und abgerechnet


    Das gibt uns die Sicherheit, zum frühestmöglichen Zeitpunkt den günstigsten Preis zu bekommen und dem Unternehmen die Sicherheit, Flugreservierungen vornehmen und die kurzfristig an die Fluggesellschaften zu zahlenden Flugkosten weiterleiten zu können. Mit dieser Änderung der Buchungsbedingungen sind die Interessen beider Seiten gewahrt.

    Übrigens: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Buchung eines Einzelfluges im Einzelfall günstiger sein kann. Sie kann aber auch deutlich teurer sein Solche Kalkulationen sind bei Buchungen von 100, 200 oder mehr Flügen für große Reisegruppen nicht möglich. Außerdem sind in den vom Unternehmen angegebenen Preisen auch immer die Transferkosten und die Reiseleitung ab Flughafen in den Leistungen eingeschlossen. Wer schon einmal mit dem Taxi von Fiumicmo (Flughafen Rom) in das Zentrum gefahren ist. wird wissen, dass hier leicht Kosten von 100 € für Hin- und Rückfahrt anzusetzen sind.

    Mit herzlichem Schutzengruß und der Vorfreude auf ein gesundes Wiedersehen 2023 in Rom
    Peter Olaf Hoffmann 

  • Erinnerungen....

    Europakönig Leo Niessen bleibt aktiv dabei 

  • 2022 Schützen im Landtag NRW

    Über 800 Vertreter der Schützenverbände trafen sich mit Ihren Majestäten zum 6. parlamentarischen Abend des Schützenwesen, im Landtag NRW.

  • Britta Damm im Landtag NRW

    Beim Parlamentarischen Abend für das Schützenbrauchtum 

  • Internationales Schützentreffen

    Sittard im Limburger Land war Treffpunkt von über 40 Gilden

  • 150 Jahre RSB

    Die Rheinischen Schützentage in Düsseldorf Bilk

  • Aber Hallo !!!

    Die Rede von NRW Innenminister Reul zum Thema Schützen hatte es in sich !!!

  • Freude Stimmung Ostenland

    BHDS Bundesfest 2022 im Paderborner Land

  • Ein Fest der Herzen

    Das Stadtschützenfest 2022 in Mönchengladbach

  • Einzigartigkeit und Vielfalt

    Der Festzug zum Europaschützenfest 2022

  • Deinze 2022

    Vom 19. bis zum 21. August 2022 fand in Deinze (Belgien) das 20. europäische Schützenfest der „Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen statt.

  • Drei Tage Stadtschützenfest

    Ein Platz an der Sonne für Gladbachs Brauchtum

  • Vom Wandel geprägt

    Schützenfeste in dieser Zeit haben alle etwas Besonderes. 

  • Nothilfe heutzutage

    Da vernichtet kürzlich ein Feuer die Existenzgrundlage einer Familie.

Seite 1 von 8