Fest der BHDS Bundeskönigin

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am 23. April 2023 über 500 Schützen und Gäste, um der Bundesschützenkönigin Andrea Reiprich in Waldbreitbach die Ehre zu geben.

Es ist die erste Königin, seit der Gründung des BHDS im Jahr 1928.

Der Tag begann mit einer feierlichen Festmesse in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Der Chor Royal (bestehend aus dem Kirchenchor, Cäcilia 1977 und dem Projekt Chor) untermalte den Gottesdienst feierlich.

Der Festzug führte anschließend durch die Innenstadt Waldbreitbachs.
Aktuelle und frührere Europa-, Bundes-, und Diözäsanmajestäten wurden von den Zuschauern am Straßenrand ebenso bestaunt wie gefeiert.
Auch viele Schützenkönige / Königinnen aus der Region sowie Ehrengäste waren dabei.

In Waldbreitbach gab es früher auch Bergbau, das erfuhren Schützen und Gäste am Kolpinghaus.
So passte es auch traditionell in das Konzept dieses Festes, als das Steiger-Lied, gemeinsam von Wiedklang Waldbreitbach, der Harmonia Kurtscheid und den Tambour-Corbs Roßbach unter der Leitung von Mario Wiedenbach, zu Ehren der Königin gespielt wurde.

Nach einer kleinen Mittagspause, in welcher bestens für Speis und Trank gesorgt war, fand sich die Schützengemeinschaft im Kolpinghaus zusammen, um im Kreise von Wirtschaft und Politik der Königin und ihrem Prinzgemahl die Ehre zu erweisen.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz zahlloser Helfer und Sponsoren, ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre.