OLS - Kinderschützenfest

Das Kinder-OLS wird in Zusammenarbeit mit Schulen und lokalen Schützengilden vorbereitet,

die in eigener Organisation dieses Event ausrichten.

Geprägt wird es unter anderem durch den großen Festzug mit Self-Made Uniformen, Fahnen, Kindern an Musikinstrumenten etc. Mit dabei für diese Mini-Gilden ist eine Experten-Jury, um verschiedene Aktivitäten und deren Ausführung zu bewerten. Davon gibt es einige: Mal-Wettbewerb, Liederwettbewerb (OLS Lieder) die tollste Gruppe, das schönste Kostüm… selbst König zu sein, ist mit besonderem Einsatz verbunden.
Der Schießwettbewerb wird, wie beim großen OLS als Mannschaftswettbewerb ausgerichtet ,und die Kinder lernen unter Aufsicht verantwortungsvollen Umgang mit einem Gewehr. Die Siegermannschaft richtet das nächste Kinder OLS aus.

Alles in allem ein fantastisches Spektakel, das auf ein breites öffentliches Interesse der Eltern, Verwandten und Großeltern stößt .In der Region, wo das Fest stattfindet, steigt die Zahl der Zuschauer jedes Jahr.

Das Kinder OLS zielt darauf ab, Kinder in die Welt der Gilden, in Tradition und Brauchtum mit all seinen Facetten einzuführen. Dieses ist schließlich Teil des kulturellen Erbe einer Nation.
Durch die Gleichheit in der Art und Ausführung gegenüber dem eigentlichen OLS fühlen sich die Kinder bestätigt und lernen auch die Eigenverantwortlichkeit in der Welt der Erwachsenen kennen und verstehen. Die Jugend im belgischen und niederländischen Limburg zeigt Begeisterung für die Schützen und die Welt der Traditionen und des Brauchtums und assoziiert sich mit ihr!

Interessant ist auch die wirtschaftliche Seite:
Ohne Ehrenamt und Eigeninitiative geht es auch hier nicht, trotz der enormen Größe des Kinder OLS halten sich die Kosten im grünen Bereich.
Möglich wird dieses durch ein einzigartiges Sponsoring.

Im Zelt - welches für die Kleineren gedacht ist - wird gemalt, gebastelt, musikalisch wird das Ganze mit Kinderliedern untermalt,kindergerechte Getränke gibt es zum Nulltarif. Die Dekoration ist bunt und abenteuerlich, gleichzeitig Werbung für einen großen holländischen Vergnügungspark der diesen Teil sponsort.

Die Getränke werden von einem Hersteller wie auch von den Wasserwerken der Stadt finanziert. Die Gastronomie ist ebenfalls den Kindern angepasst, zum Teil extern ausgelagert.

Eine riesige Kinder-Tombola mit vielen tollen und ebenfalls gesponserten Preisen wird ebenso zur Re-Finanzierung genutzt wie Aufkleber, Anstecknadeln usw.