Militärisch

Männer die Soldaten spielen - ist es so? Ebenso wie Sportvereine, Firmen oder andere Gemeinschaften geben sich Schützen durch ein gemeinsames Äußeres als zugehörig zu erkennen: die Uniform.

Manche Menschen belächeln das, andere kritisieren. Auf die Frage, wie Schützen sich denn zu kleiden hätten, weiß aber keiner eine Antwort. Wenn die Mitglieder des Sommerbrauchtums in Badehosen durch die Städte marschiert würden, wäre es ja wohl auch nicht richtig!

Gleichschritt bei Marschmusik

Wer schon einmal versucht hat , mit einer größeren Gruppe Menschen eine längere Wegstrecke gemeinsam zurückzulegen, wird den Vorteil des Gleichmarsches erkannt haben.
Das ist ergonomisch: jeder in einer (Wander )Gruppe fällt nach einer Wegstrecke automatisch in den gleichen Tritt wie die Mitläufer.
Letztlich sind Schützenvereine (zumindest zum Teil)) Abkömmlinge der Bürgerwehren des Mittelalters, und somit auch (heute wie damals) leicht militärisch organisiert.

Gleichschritt bei Marschmusik