Die Werte der Deutschen

der Bedeutungswandel von Werten

Der aktuelle wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland zeigt erste Auswirkungen auf die Wertvorstellungen der Deutschen. Leistungsbezogene Werte, wie Innovationen und Wettbewerb, gewinnen derzeit an Bedeutung. Doch obwohl die Prognosen für die deutsche Wirtschaft deutlich nach oben korrigiert wurden, ist es nach wie vor die Sicherheit, die zählt: Knapp drei Viertel aller Befragten sagen, dass deren Bedeutung in der aktuellen Situation weiter zunimmt. Dies zeigt eine aktuelle Studie des GfK Vereins zum Thema 'Bedeutungswandel von Werten', für die im August zum zweiten Mal mehr als 1.000 Menschen befragt wurden.

Bereits bei der ersten Befragung im Januar dieses Jahres war die überragende Mehrheit der Deutschen der Meinung, dass Sicherheit als Wert an Bedeutung zulegt. Daran hat sich auch heute – gut 6 Monate später – nichts geändert. Nahezu unabhängig von Einkommen, Herkunft und Geschlecht zeigt sich bei den Verbrauchern weiterhin ein hohes Sicherheitsbedürfnis.

Während jedoch vor einem guten halben Jahr das eigene Zuhause als Ort der Geborgenheit auf Rang zwei folgte, steht heute Leistung höher im Kurs.
Etwa zwei Drittel der Deutschen sind der Ansicht, dass es stärker auf Einsatz und Engagement ankommt. Das sind 7 Prozentpunkte mehr als noch im Januar. Zuhause und Solidarität verlieren an Bedeutung

Der Trend zum 'Homing', dem Rückzug in die eigenen vier Wände, scheint sich dagegen abzuschwächen. Das eigene Zuhause hält heute nur noch gut die Hälfte für einen Wert, der an Wichtigkeit gewinnt; damit fällt das Thema von Rang 2 auf Rang 5 zurück. Auch der Begriff Solidarität gerät etwas aus dem Blick: War im Januar noch knapp die Hälfte der Befragten der Ansicht, dass es stärker auf Gemeinschaftsgeist ankommt, sehen das heute nur noch 41 Prozent so. Angesichts einer wiedererstarkenden Wirtschaft gehen wohl mehr Menschen davon aus, dass gesteigerter Wettbewerb dominiert und das Zusammengehörigkeitsgefühl weniger im Fokus steht.

Das Aus für Mitgefühl und Menschlichkeit bedeutet diese Entwicklung aber nicht. Schließlich liegen die Werte Verantwortung und Vertrauen auf den Plätzen 3 und 4 und damit nach wie vor mit an der Spitze der ‚Aufsteiger‘ in der Wertehierarchie. Mehr als die Hälfte der Deutschen findet weiterhin, dass es aktuell wichtiger wird, sich seiner Verantwortung zu stellen. Ebenso hat das Thema Vertrauen im Vergleich zum Januar nichts an Aktualität verloren.
'Sicherheit ist für die Deutschen ja schon traditionell sehr wichtig. Immer mehr Mitbürger besinnen sich jetzt aber darauf, dass Sicherheit nur dann entsteht, wenn zwei Dinge zusammenkommen: Charakter und die Fähigkeit, Dinge zu bewegen. Deswegen gehören Verantwortung, Vertrauen und Leistung zusammen', kommentiert Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins die Ergebnisse.

Weniger Verzicht, aber auch kein Luxus

Mit Abenteuern und Luxus können die Deutschen dagegen bis heute vergleichsweise wenig anfangen. Zwar legten beide Werte in den vergangenen Monaten etwas zu, doch reicht dieser Zuwachs nicht, um sie im Ranking nach vorne zu holen. Dennoch gibt es positive Signale für den Konsum: Im Vergleich zum Januar sind heute sichtlich mehr Menschen der Ansicht, dass Verzicht in nächster Zeit weniger im Fokus steht. Die Anzahl derer, die denken, dass weniger Zurückhaltung gefragt ist, stieg um die Hälfte von 14 auf 21 Prozent.

Bedeutungswandel von Werten (Angaben in %):

Wenn die Veränderung mehr als 5 Prozentpunkte beträgt, wird in Klammern die Veränderung im Vergleich zum Januar 2010 in Prozentpunkten ausgewiesen

Quelle: Studie 'Bedeutungswandel von Werten', GfK Verein, August 2010
Fragestellung: Die Bedeutung von Werten kann sich mit der Zeit ändern. Ich nenne Ihnen im Folgenden einige Werte und Sie sagen mir bitte, ob deren Bedeutung in der aktuellen Zeit Ihrer Meinung nach zu- oder abnimmt, d.h. ob sie wichtiger oder weniger wichtig werden.

Zur Studie

In der aktuellen Umfrage 'Bedeutungswandel von Werten' hat der GfK Verein im August 2010 insgesamt 1.015 Männer und Frauen ab 14 Jahre befragt. Untersucht wurde, ob die Bedeutung der Werte Abenteuer, Innovation, Leistung, Luxus, Macht, Optimismus, Sicherheit, Solidarität, Verantwortung, Vertrauen, Verzicht, Wettbewerb und Zuhause in der aktuellen Situation zu-/abnimmt oder gleich bleibt. Die Befragten repräsentieren die deutsche Bevölkerung. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite ‚Compact’, dem aktuellen Info-Service des GfK Vereins, unter der Rubrik ‚FokusThemen’: www.gfk-compact.de

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600 Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es, innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt.