Vereinsverwaltung

Vereinsverwaltung kostenlos!

Ein jeder Verein funktioniert nur so gut wie seine Verwaltung. Das bedeutet, nur wenn die Organisation stimmt und jeder seine Aufgaben erfüllt, stellt sich ein reibungsloser Ablauf ein. Egal ob zu den wöchentlichen Trainings, Veranstaltungen, Ausflügen oder der Öffentlichkeitsarbeit. Eine gute Vereinsverwaltung ist das A und O!

Vereinsverwaltung per Computer
Früher mussten sich der Vorstand und Funktionäre eines Vereins noch jedes Mal vor Ort treffen, damit sie über anstehende Aufgaben sprechen konnten. Heutzutage lassen sich viele Dinge bereits am PC erledigen. Soll heißen, wer sich heute schnell und effektiv organisieren will, der nutzt für die Vereinsverwaltung eine geeignete Software.  Ein Beispiel hierfür ist das Online-Portal Bileico.

Zwar können sich Vereine auch über soziale Netzwerke wie Facebook organisieren, doch es sprechen einige Punkte dagegen. Da wäre zum einen der schwammige Datenschutz den Facebook pflegt. Selbst eine geheime Gruppe kann auf Umwegen gefunden werden. Die Funktionen Chat, Messenger und Pinnwand sind zwar in Ordnung, jedoch werden sie auch für andere Bereiche des Lebens genutzt. Eine Software nur zur Vereinsverwaltung zu verwenden legt den Fokus auf das Wesentliche.

Bileico bietet ebenfalls eine Pinnwand, den Chat und ein Nachrichtensystem. Vereinsmitglieder können sich untereinander austauschen und die Leitung erhält diverse Tools zur leichteren Vereinsverwaltung. Das beginnt schon bei der umfangreichen Kontaktdatenbank. Hier können alle Mitglieder sowie wichtige Kontakte zu Behörden und anderen Vereinen mit Notizen abgespeichert werden.

Kommunikation ist alles
Während sich also die Mitglieder über das aktuelle Training im Chat und an der Pinnwand austauschen können, versendet die Vereinsleitung Rundmails an alle oder nur bestimmte Personen. Von hier aus werden Veranstaltungen geplant und Konferenzen einberufen. Dabei bleibt alles im internen Netzwerk von Bileico gespeichert. Keine Informationen dringen nach außen.
In einem weiteren Abschnitt können Projekte und Aufgabenlisten eingestellt werden. Danach erfolgt die Zuordnung der Mitglieder, damit jeder weiß was er in nächster Zeit zu tun hat. In einem Gruppenkalender lassen sich alle wichtigen Termine zusammenfassen, damit niemand mehr etwas vergessen kann.

Bileico ist kostenlos
Das Kernprinzip von Bileico steht bereits, doch die Entwickler wollen den Umfang noch erweitern. Deshalb ist die Beta-Version jetzt schon zum Testen freigegeben. Die Programmierer freuen sich über das Feedback über Bileico und was noch verbessert werden könnte. Im Gegenzug gibt es einen kostenlosen Zugang mit allen Funktionen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, wird Bileico dann einen Teil seines Angebots auf kostenpflichtig umstellen. Dies wird jedoch rechtzeitig kommuniziert und ein konkretes Datum dafür steht noch nicht fest.

Weitere Informationen hier