2023 einfach PIER !!!

Ein kurzer Abstecher sollte es werden, so nach der Art

guten Abend - wir wollten Euch einmal einen schönen Abend wünschen!!“, so mal eben auf der Heimfahrt vom Jubiläum in Büsbach nach Hause.

Schließlich lag der Ort Langerwehe auf dem Weg und die dortigen Schützen in Pier feierten ihren Königsabend zum Schützenfest.

Doch es wurde eine längere Nacht, denn die Gastfreundschaft der St. Sebastianusschützen hatte uns vollkommen überrascht und gefangen genommen. Es war schon zu späterer Stunde, als wir in das Programm des Abends platzten, was uns aber nicht übelgenommen wurde.
Im Gegenteil, herzlich wurden wir empfangen und schon Augenblicke später feierten wir mit.

Ein schmuckes Vereinsheim mit Schießstand, entstanden auch aus dem Umsiedlungsgeschehen im Braunkohletagebau, großräumig, modern und trotzdem einladend gemütlich. Auffallend das hier spürbare herzliche Miteinander, die Gastfreundschaft und auch Hilfsbereitschaft, welche die Schützen aus Pier wohl immer schon auszeichnet.

Es waren genau diese Menschen, dieser Verein, der die Ärmel hochkrempelte und Hand angelegte, als das benachbarte Schloss von Charles-Louis Prinz von Merode durch einen Großbrand im Juni 2020 weitgehen zerstört wurde. Es besteht eine enge Verbindung zum Schloss Merode, die Verbindung zum BHDS und zur EGS werden intensiv gepflegt, ebenso wie der Umgang mit Freunden und Besuchern.

Danke für diesen wundervollen Abend - das war einfach PIER!