Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Montag 22.04.2024

Festakt der OLS

für Leo und Irma Niessen

Reges Treiben in Limburgs Schützenmuseum in Steyl bei Venlo.
Die Oud-Limburgse Schuttersfederatie (OLS) hatte zu einem Festakt, zu Ehren des letzten Europakönigspaares, Leo und Irma Niessen geladen. Beide kommen hier aus der Provinz Limburg.

Zahlreiche Schützenbrüder und Schwestern waren der Einladung gefolgt und wurden dort herzlich vom Verbandssekretär Bernie van Lierop und Steven Vissers begrüßt.

Bernie van Lierop, der sich für diese Veranstaltung verantwortlich zeigte, hatte dieses Event mit Erinnerungen und aktuellem Geschehen gekoppelt. Die Besucher erlebten über Großbildschirme die Zeit, zwischen 2018 und 2022, den Jahren in welchen Leo und Irma die europäischen Schützen repräsentierten noch einmal. Auch Bilder vom Abend vor dieser Veranstaltung, dem Treffen der Brückenbauer in Schwalmtal, waren dabei. Es wurde deutlich, wie viel in diesen wenigen Jahren passiert ist. Auch war es zugleich ein schönes Zeichen dafür, wie sehr das Schützenwesen in Europa, während der Corona Zeit, zusammengewachsen ist.
Auch durch das große Engagement von Leo und Irma Niessen.

Annie Maas, Regionalpräsidentin der Brabanter Schützengilden war es, die mit dem Reigen der Ehrungen begann. Leo und Irma seien jetzt die Visitenkarten des europäischen Schützenwesens, lobte sie in ihrer Rede, bevor sie Majestäten und alle Gäste vor die Türe des Schützenmuseums bat. Dort folgte eine Darbietung der Brabanter Fahnenschwenker, die unter Trommelwirbel ihre Flaggen zu Ehren des Europa-Königspaares schwangen.

Wim Sanders, Vorsitzender der Federation Gelderländer Schützengilden würdigte den Einsatz von Leo und Irma. „Wir im Präsidium überlegen, wie wir der EGS ein Gesicht geben und den europäischen Gedanken in die Herzen der Menschen tragen können.
Dann kommen Leo und Irma machen genau dieses. Und es ist so gut geworden, weil sie mit ganzem Herzen dabei sind! so Wim Sanders.

Anoesjka Koopmans, Präsidentin der OLS, führte die Ehrungen nach einer kleinen Pause, die auch dem Besuch des Schützenmuseums diente, fort.
Sie bedankte sich bei Leo und Irma Niessen für den Einsatz und bestätigte, dass beide auch das Limburger Schützenwesen mit hervorgehoben haben.

Anschließend überreichte sie dem Europakönig 2018 bis 2022 den bronzenen Verdienstorden der OLS.
In gemütlicher Runde saß man noch ein Weilchen nach diesem interessanten Nachmittag voller Emotionen und Gedankenaustausch zusammen, bevor sich die Gäste, in alle Himmelsrichtungen verteilend, auf dem Heimweg machten.