Eine tolle Sache

Hochmeister lobt Kinder-Königsvogel

Das Lob kam von höchster Stelle: Hochmeister Emanuel Prinz zu Salm-Salm und Bundespräses Bischof Heiner Koch sind begeistert von Schützen-Königsvogel für Kinder. Als jetzt das Bundes-Präsidium der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Liedberg tagte, stellte Gladbachs Schützenchef Horst Thoren die Idee der Schützen-Königskiste vor, die das notwendige "Zubehör" für ein Schützenfest im Kindergarten enthält.

Besonders gefiel den angereisten Oberschützen der Königsvogel mit Klapp-Mechanismus, der mit Bällen beworfen werden kann und bei einem gezielten Treffer umkippt. Dann steht der Kinder-König fest, können die jungen und Mädchen jubeln.

Für den kleinen Kindergartenkönig gibt es dann auch eine hölzerne Amtskette mit Krönchenplakette und bunten Anhängern. Gefertigt hat den Kinder-Königsvogel und die Amtskette die Holzwerkstatt des Volksvereins gegen Arbeitslosigkeit in Mönchengladbach. Horst Thoren will mit Vogel und Königskiste, die jetzt erst einmal als Muster vorliegen, in die kleine Serienproduktion gehen, um mit dem Schützen-Spielzeug in möglichst vielen Kindergärten fürs Sommerbrauchtum zu werben. Unser Bild zeigt Horst Thoren, Vorsitzender des Ausschusses für Geschichte und Brauchtum, mit Hochmeister Prinz Salm und Kinder-Königsvogel im Liedberger Landgasthaus.