BdSJ: Bezirksjungschützentag

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Ermke richtete den diesjährigen Bezirksjungschützentag des Bezirksverbandes Cloppenburg in der Diözese Münster aus.

Am vergangenen Sonntag (08.09.2013) fand im Bezirksverband Cloppenburg der Bezirksjungschützentag des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend statt. Der Tag startete wie gewohnt mit einem Wortgottesdienst, diesmal mit Pfarrer Wolfgang Spindelmann aus Bethen.

Während sich später einige der vielen Kinder und Jugendlichen in den Schießwettbewerben maßen, fanden andere Ihren Spaß auf der Spielstraße und beim reichhaltigen Kuchenbuffet. Der Bezirksverband Cloppenburg schießt seine Bezirksprinzen nicht auf dem Bezirksjungschützentag aus, sondern ermittelt diese auf dem Landesjungschützentag. Einer der Höhepunkte des Tages war die Ehrung von Hubert Garwels. Hubert Garwels ist langjähriger Jungschützenmeister in seiner Bruderschaft und nunmehr 10 Jahre Schriftführer und Schatzmeister des BdSJ im Bezirksverband Cloppenburg. In dieser Funktion organisierte er viele Fahrten zu Diözesan- und Bundesjungschützentagen und außerdem die letztjährige Fahrradwallfahrt der Jungschützen. Für dieses herausragende Engagement in der Jugendarbeit erhielt er den Jugendverdienstorden in Silber.

Pünktlich zur Siegerehrung setzte dann auch das gute Wetter ein, dies freute nicht nur die etwa 300 Teilnehmer sondern auch die ausrichtende Bruderschaft St. Hubertus Ermke, denn so konnte die Siegerehrung unter freiem Himmel stattfinden. Bei den Bambinischützen erreichte Marika Hogeback mit 48 von 50 möglichen Ringen den ersten Platz, zweiter wurde Emely Pökling mit 47 Ringen und drittplatziert wurde Kirsten Tönies. Alle drei erhielten Orden, den Gruppensieg und somit den Wanderpokal der Bambini Schützen bekam die Schützengilde Varrelbusch. Bei den Schülerschützen siegte Tina Schmedes mit 49 Ringen, Zweiter wurde Kai Schmedes mit ebenfalls 49 Ringen und auf dem dritten Platz landete Dennis Blendermann. Auch hier gab es einen Gruppensieger, der Wanderpokal der Schüler Schützen ging ebenfalls an die Schützengilde aus Varrelbusch. Aber auch die Jungschützen maßen sich im fairen Wettstreit, hier erreichte die oberste Stufe des Siegerpodestes Tobias Niemöller mit 45 Ringen, eine Stufe weiter unten, auf Platz Zwei, kam Matthias Tebben mit 44 Ringen und Dritter wurde Tom Schmedes ebenfalls mit 44 Ringen. Der Gruppensieg ging auch hier an die Schützengilde Varrelbusch, die damit das Tripple perfekt machten.

Eingestellt von
Dennis Schmitt