BdSJ: DJR tagte in Münster

In Münster tagteder Diözesanjungschützenrat des BdSJ im DV Münster.

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) Diözesanverband Münster fand sich mit 35 Delegierten aus den 18 Bezirken vom Niederrhein, Münsterland und dem Oldenburger Münsterland – Hümmling zur Diözesanjungschützenratssitzung, das höchste beschlussfassende Gremium des BdSJ, in Münster ein.

50 Jahre BdSJ in der Diözese Münster – das war dieses Jahr nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch die Verbandsarbeit zu reflektieren. Unter dem gleichnamigen Titel erschien im Frühjahr die Verbandschronik und im Juni standen die Feierlichkeiten mit Weihbischof Dr. Zekorn, Oberbürgermeister Lewe und Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm dem Hochmeister der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im Mittelpunkt. Eine Dokumentation, die den Delegierten des BdSJ vorgestellt wurde, fasst noch einmal alle Aktionen zum Verbandsjubiläum zusammen. Nach dem Schwelgen in Erinnerungen setzten die Delegierten all ihre Kraft, Ideen und Kreativität für die Zukunft des Verbandes ein.

Ein zukunftsweisender Beschluss war die verbandsspezifische Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Jungschützen. Durch den Wandel der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändert sich auch die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit von Freiwilligen, sich zu engagieren. Die Verkürzung der Schulzeit oder die Neuordnung des Studiums prägen die Lebenswelt junger Menschen und haben starken Einfluss auf deren ehrenamtlichen Engagement. Auch der häufigere Umzug/Wegzug für Studium und Ausbildung sowie einer immer stärkeren beruflichen Arbeitsbelastung von jungen Menschen ist ein wichtiger Aspekt und Grund für die Beendigung oder den Verzicht des ehrenamtlichen Engagements. Um dem entgegenzuwirken beschlossen die Delegierten die Einführung von Diözesanjugendverdienstorden zur Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements.

Ein erfolgreiches Zwischenfazit zogen Diözesanvorstand und Delegierte zur Umsetzung der Präventionsordnung des Bistums Münster. „Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind seit Erlass der Ausführungsbestimmungen zur Präventionsordnung geschult worden. Somit ist die Prävention sexualisierter Gewalt in dem mit 195 Schützenbruderschaften umfassenden Verband flächendeckend implementiert und es ist ein guter Einstieg zur weiteren Vertiefung des Themas im BdSJ“, stellten die Teilnehmer fest. In diesem Sinne sollen Präventionsschulungen des BdSJ auch 2014 fortgesetzt und ausgebaut werden. Zugleich forderte der Diözesanjungschützenrat die Schützenbruderschaften zur Unterstützung bei der verstärkten Auseinandersetzung mit diesem Thema auf.

Im Rahmen der Ratssitzung fiel auch der Startschuss zur diesjährigen Nikolausaktion des BdSJ. Ca. 1700 „Nikoläuse“ machten sich auf den Weg ins Bistum Münster um dem kommerziellen Nikolaus auf den „Pelz“ zu rücken und die Werte und wurzeln des Weihnachtsfestes in den Vordergrund zu stellen. Im letzten Jahr haben sich viele Jungschützengruppen und Bezirksverbände an der Nikolausaktion des BdSJ Diözesanverbandes Münster beteiligt und unzählige Nikolause in die Wohnzimmer der Menschen gebracht. Einmal wurden Sie für einen guten Zweck verkauft, einmal verschenkt oder auch als Anknüpfungspunkt für die Unterscheidung von Sankt Nikolaus und Weihnachtsmann in Kindergärten und Schulen genutzt. Dem BdSJ ist dabei wichtig, dass an der ein oder anderen Stelle auch die Geschichte des Sankt Nikolaus erzählt wird. Dann ist ein wichtigstes Ziel schon erreicht! Wie auch schon im letzten Jahr, ist der echte Schokoladen Sankt Nikolaus aus FAIR gehandelter Schokolade mit Mitra und Bischofsstab.

Die Delegierten beschlossen weiterhin zwei Änderungen zum DJT-Cup-Schießen. Zum einen werden die Mannschaften zukünftig aus 3 Schützen unter 25 Jahre bestehen und zum anderen werden sie LG stehend aufgelegt schießen.

Die Wahlen ergaben folgendes einstimmige Ergebnis: Stellvertretender Diözesanjungschützenmeister bleibt Mike Ueffing von der St. Josef Bruderschaft Haldern und Diözesanfahnenschwenkermeisterin bleibt ebenfalls Gabi Wellmanns von der St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde. Neu ins Amt des Referenten für die Öffentlichkeitsarbeit im Diözesanverband gewählt wurde Dennis Schmitt von der St. Irmgardis Bruderschaft Esserden, allen bekannt vom BdSJ-TV.

Michael Kellers wurde für seine Verdienste mit dem Jugendverdienstorden in Silber ausgezeichnet.

eingestellt am :21.11.2013

Von Dennis Schmitt Referent für Öffentlichkeitsarbeit im BdSJ DV Münster