Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Montag 22.04.2024

BdSJ: BJT 2015 in Petersdorf

Die BJT 2015 finden in Petersdorf im DV Münster statt

Ein große Überraschung gab nun Brudermeister Markus Stammermann von der St. Franziskus-Schützenbruderschaft Petersdorf bekannt: Der Bundesjungschützentag wird 2015 von der Petersdorfer Bruderschaft ausgerichtet. „Das ist für uns eine große Herausforderung und eine Königsdisziplin“, sagt Stammermann. Die Idee, den Bundesjungschützentag auszurichten, ist im Vorstand gewachsen. Auf dem Diözesanjungschützentag in Münster ist nun dem Antrag der Petersdorfer entsprochen worden. Über 1800 Gäste werden erwartet. Stattfinden wird die Großveranstaltung voraussichtlich im Oktober 2015, der genaue Termin wird noch festgelegt.

Beim Bundesjungschützentag handelt es sich um ein Bundesfest der St.-Sebastian- Schützen. Sechs Diözesanenverbände gehören hierzu: Essen, Paderborn, Köln, Aachen, Trier und Münster. Turnusmäßig findet der Tag alle sechs Jahre in der Diözese Münster statt. 2014 findet er in Damme statt, Ausrichter ist die St. Viktor Schützenbruderschaft Rottinhausen. 2015 gibt es in der Reihenfolge eine Ausnahme, da Petersdorf 2015 für den Diözesanverband Aachen einspringt.

„Wir beginnen nun mit der Vorbereitung und werden neun Organisationsteams gründen“, erklärt Stammermann. Es soll ein Logo entworfen und ein Motto festgelegt werden. Stammermann ist nicht nur Brudermeister der St.-Franziskus-Schützenbruderschaft Petersdorf, sondern auch Landesbezirksjungschützenmeister des Landesbezirks Oldenburger Münsterland/Hümmling und kraft Amt auch Mitglied des Diözesanenverbandes und des Bundesjungschützenrats.

Auf die Organisationsteams kommt viel Arbeit zu, denn zur dreitägigen Veranstaltung werden über 1800 Teilnehmer erwartet. Übernachtung und Verpflegung sind sicherzustellen. „Auch die Gemeinde Bösel will uns unterstützen’“, sagt Stammermann. „Es werden viele Gespräche erforderlich sein und sicherlich werden die Erfahrungen von Euro e.V. einfließen“, sagt Bürgermeister Hermann Block. Auch der Bürgerschützenverein Bösel und andere örtliche Vereine werden die Petersdorfer unterstützen. Auch hofft man auf Unterstützung durch hiesige Firmen.

Im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltung stehen Schieß- und Fahnenschwenkwettbewerbe. Ermittelt wird auch der neue Bundesprinz. Ein Unterhaltungs- und Ausflugsprogramm ist ebenfalls vorgesehen. Am Sonntag stehen ein Jugendgottesdienst und ein großer Festumzug auf dem Plan. „Wegen der Infrastruktur finden die meisten Veranstaltungen in Bösel statt“, sagt Stammermann.

Danke an Wilfried Leser von der NWZ, dass wir diesen Artikel veröffentlichen durften. Zum Original geht es unter folgdendem Link:

eingestellt am :21.11.2013

Von Dennis Schmitt Referent für Öffentlichkeitsarbeit im BdSJ DV Münster