Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Montag 22.04.2024

Studien zur Jugendarbeit

Aus Kindern, die in einem Verein das Sportschießen ausüben werden keine Rebellen

- sondern verantwortungsvolle Menschen mit hoher Konzentration.

Nach diversen Amokläufen (beispielsweise Winnenden) entstand in der letzten Zeit eine Diskussion über das Sportschießen bei Schülern und Jugendlichen. Es wurden Gründe und Argumente von Gegnern des Sports hevorgebracht, auch die Medien wirkten hierzu bei. Die Gründe waren zwar sehr emotional - aber vom sachlichen und dem Inhalt her falsch. Es hieß, dass das Hobby des Sportschießens bei Kindern eine Potentiale zur Gewalt fördern würde, aber auch der Schießsport allgemein wurde abgelehnt. Um dieses Thema zu versachlichen, stellte der Deutsche Schützenbund zwei Projekte zu Anschauung frei. Diese belegen wissenschaftlich, dass das Sportschießen sich positiv auf die Kinder und Jugendlichen auswirkt. So werden beispielsweise die schulischen Leistungen oder das Konzentrationsvermögen dadruch gesteigert. Auch wird ein hohes Verantwortungsbewusstsein und die allgemeinen koordinativen, sowie motorischen Fertigkeiten gefördert. In einer Zusammenarbeit mit dem Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Gießen (Fachbereich: Trainingswissenschaften, Sportdidaktik) entstanden diese Studien.

Die Studien:

Kinder trainieren anders .

Einflüsse des Sportschießens

Zudem haben die zwei Autorinnen Katrin Barth und Beate Dreilich (DSB-Bundestrainerin Leistungsdiagnostik) ein Buch herausgebracht, welches sich 'Ich lerne das Sportschießen' nennt. Auch der Pädagogikexperte Prof. Dr. Bernd Barth hat hier mit seiner sportwissenschaftlichen Beratung mitgewirkt

Das Buch besteht aus 150 durchgehend farbigen und illustrierten Seiten und ist ein Arbeitsbuch in einer jugendgerechten Sprache. Inhalte des Buches sind so beispielsweise, die Geschichte des Sportsschießens, Tipps zur Entspannung oder zur Konzentration. Auch findet man hier alles über die Grundlagen des Bogen-, Gewehr- und Pistolenschießens. Ein perfektes Buch für den wissbegierigen Nachwuchs im Sportschiessen.

Das Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-89899-458 für 14,95 Euro erhältlich und wird vom Deutschen Schützenbund zur Kinder- und Jugendarbeit im Verein ausdrücklich empfohlen. (DSB/UE)