Rothaariger Frechdachs für Tradition

Mit Schützen-Willi spielerisch zum Schützenfest

Mönchengladbach. Er heißt Willi, hat blaue, freche Knopfäuglein, abstehende Haare und Ohren. Willi trägt auch ein breites Lächeln im Gesicht, denn Willi ist der neueste Sympathieträger der Schützen im Gladbacher Land.

Die Puppe Willi mit grüner Schützenjacke, weißer Hose, Schützenhut mit Federbusch, unter dem sein rotes Haarbüschel keck hervorlugt, weckt bei Jung aber auch bei Alt Schützen-und Beschützerinstinkte. Zwar muss nicht jeder Schütze, der mit Willi etwa im Kindergarten oder auch zu Hause vor kleinen Brauchtumsfreunden auftritt, auch gleich ein perfekter Bauchredner sein. Aber Willi findet wahrhaft im Handumdrehen seine Sprache, wenn man mit der Hand in seinen Körper und Kopf schlüpft und den frechen, kleinen Kerl einfach plappern lässt.

Nichts anderes haben auch Willis Erfinder Horst Thoren und Birgitta Ronge getan. Gladbachs Schützenchef Horst Thoren hat den Willi nach eigenen Vorstellungen und einer Zeichnung der Brauchtumsautorin Birgitta Ronge anfertigen lassen. Thoren möchte mit dieser sympathischen Handpuppe den Allerjüngsten erklären, wie viel Freude es bringt, bei den Bruderschaften mitzumachen, aber auch verdeutlichen, dass Schützen sich zudem als Beschützer verstehen.

Dies alles wird aber nicht mit erhobenem Zeigefinger erklärt:
Sondern vorgeplappert. Durch die Willi-Puppe selbst, mit einer CD und auch als Broschüre. Den Schützen-Willi gibt es zum Sehen, zum Hören, zum Lesen, sogar zum Spielen und irgendwie auch zum Kuscheln. Denn der kleine Kerl hat zwar ein großes freches Mundwerk. Er darf aber auch mal gedrückt werden.

Zum Singen gibt es das Lied vom Schützen-Willi auf CD und im Textbüchlein mit den zum Schmunzeln anregenden Zeichnungen von Birgitta Ronge. Ihr Willi und seine Schützenbrüder und-schwestern haben gleich auf den ersten Blick ihre Liebhaber auf ihrer Seite. Kein Wunder, dass Schützen-Willi und vor allem sein Lied bereits bei einer Reihe von kleinen Niederrheinern auf der Hitliste ganz oben stehen. Eltern und Großeltern können bereits ein Lied davon singen, denn auf Wunsch ihrer lieben Kleinen laufen die immerhin elf Strophen vom Schützen-Willi in der Endlosschleife. Gladbachs Schützenchef Horst Thoren und Oberbürgermeisterin a.D. Monika Bartsch haben den Willi-Hit nach der Lummerland-Melodie aus 'Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer' im Ton-Studio eingesungen.

Schützen-Willi ist ein ganz moderner Junge, obwohl er nichts an die traditionellen Werte Glaube, Sitte, Heimat kommen lässt. Denn Brauchtum macht Spaß! Aber sein Lied erklingt in der modernen Techno-Version. Willi geht eben bei der Parade mit und ebenso mit der Zeit

Ganz genau lernen alle Brauchtumsfreunde den Schützen-Willi im Bilder-Lese-Spiel-und Bastelbüchlein kennen:

'Das Lied vom Schützen-Willi - Eine Bildergeschichte für kleine und große Leute', das im Mönchengladbacher Kühlen-Verlag erschienen und im Buchhandel für fünf Euro zu kaufen ist. Die Illustratorin und Journalistin Birgitta Ronge ist als Autorin und Zeichnerin des berühmten 'Schützen-Knigge' nun auch die junge Mutter des kleinen Schützen-Willi. Der tummelt sich schon munter unter den Großen, weiß mit seinen von Horst Thoren verfassten Reimen alles über Kirmes, König, Parademarsch und kann es wunderbar erklären und in den bunten Bildern vormachen.

Bastelanleitungen für einen Schützenhut, einen Schützenvogel mit süßem Kern, die Spielanleitung für ein richtiges Kinderschützenfest mit Vogelschuss machen im Büchlein schließlich so richtig Lust, das alles dem netten Schützen-Willi und seinen –brüdern und schwestern mal nachzumachen: Auch ohne abstehender Haare und Ohren, aber mit viel Humor und sozialer Verantwortung wie Willi und seine vielen grün-berockten Freunde.

Das Lied vom Schützen-Willi – Eine Bildergeschichte für kleine und große Leute (Kühlen Verlag Mönchengladbach, 5 Euro); Schützen-Willi-Lied (CD, 4 Euro, zu beziehen im Buchhandel über den Kühlen Verlag Mönchengladbach)