Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9881 - letzte Aktualisierung: Sonntag 07.04.2024

Kinder - Schützen- Waffen !?

Viele Aahhs und Ooohhhs hört man entlang eines jeden Bilker Schützenzuges, wenn die rund 150 kleinen Kinder in ihren historischen Pagenuniformen auftauchen.

Mit Begeisterung sind sie teilweise schon als 3-Jährige dabei. Was den Zuschauern am Wegesrand verborgen bleibt, ist die Nachwuchsarbeit hinter den Kulissen.

Diese gliedert sich - ebenso wie der Bilker Verein- in einen sportlichen und einen historischen Bereich.
Für die Sportschützen im St. Seb. SV Düsseldorf-Bilk e.V. zeichnet sich Sportwart Uli Müller verantwortlich, der besonders stolz auf seine jungen und erfolgreichen Schützlinge ist.
Hört man „Schützenverein“ denkt man nicht unbedingt an erfolgreichen Sport.

Erfolg ist es aber was diese Sportschützen auszeichnet:
• Sie sind in den letzten 21 Jahren 5 Mal Bundesligameister geworden.
• Der Bilker Verein richtete bereits zweimal das Pokalfinale des Deutschen Schützenbundes im Luftgewehr und Luftpistoleschießen in einer Art und Weise aus, dass ganz Schießsport-Deutschland darüber in den höchsten Tönen schwärmte.
• In den 80er und 90er Jahren waren es auf internationaler Ebene Meister-, und Vizemeistertitel , später der Bundesliga Meistertitel so wie der Aufstieg der Bilker Sportschützen in die Bundesliga.
• Eine Erfolgsstory die sich bis Heute in der 80 köpfigen Riege der Sportschützen unter der Leitung von Ulrich Müller fortsetzt: 32 Kreismeistertitel, 30 Bezirksmeistertitel und 54 Starts bei den Landesmeisterschaften kann er für seine Schützlinge verbuchen.

Den Kindern und Jugendlichen wird in Bilk ein Jugendschießen angeboten: hierdurch kommen die Jugendlichen von der Straße und üben einen Sport in der Gruppe aus.

Kindern ab 8 Jahren steht die Möglichkeit offen am wöchentlichen Schießtraining teilzunehmen. Wobei: hier wird mit elektronischen Lasergewehren geschossen, was völlig ungefährlich ist. Kein wildes „Rumgeballere“, vielmehr lernen die Kinder Körperbeherrschung, Entspannung und Konzentration. Ausgebildet werden die jungen Sportler von speziell ausgebildeten Trainern unter der Leitung von Sportwart Ulrich Müller.

Das regelmäßige Training umfasst die Altersgruppe
- von 8 bis 11 Jahre zum völlig ungefährlichen Laserschießen,
- ab 12 Jahre dürfen die Heranwachsenden unter Aufsicht und Kontrolle unter strengen Sicherheitsauflagen mit einem Luftgewehr schießen.
Bemerkenswert: das Angebot ist trotz intensiver Betreuung mit besonders für den Jugendbereich geschulten Schießwarten kostenlos!

Das Märchen von herumballernden Kindern und Jugendlichen entspringt den Köpfen derer, die Fehlentwicklungen und Mängel in der Jugendarbeit aus ihrer Verantwortung abschieben wollen. Kinder schießen bei uns mit dem sogenannten Pickvogel ( Ein "Galgen" mit einer am Seil befestigten Holzente mit Dorn im Schnabel- dieser Dorn soll mit Geschick in eine Zielscheibe treffen) die Größeren "schießen" elektronisch auf einer Laser-Anlage.