BHDS

Gemeinnütziger Dachverband für mehr als 400.000 Schützen in über 1.300 Mitgliedsbruderschaften, -gilden und –vereinen.

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist traditionell, christlich sozial und sportlich ausgerichtet. Er  bekennt sich zum christlichen Glauben in Wort und Tat.  Hervorzuheben ist das soziale Engagement in vielen Bereichen und vor Ort. Die ehrenamtliche Jahresleistung der Schützenfamilie beläuft sich auf über 300.000 Mannstunden und mehr als 1,3 Millionen Euro jährlich.

Den Schießsport betreibt der BHSB als Breiten- und Leistungssport und auch die Jugendarbeit kommt nicht zu kurz.

BHDS
Bundesgeschäftsstelle
Am Kreispark 22
D-51379 Leverkusen–Opladen
phon 02171/72150
fax  02171/2080

web www.Bund-Bruderschaften.de

Entwicklung - Ziele
Die Verbands-Zeitung
Eintreten für christliche Glaubensgrundsätze und deren Verwirklichung und gesellschaftliches, soziales und kulturelles Engagement. Brauchtumspflege und Förderung des Schießsports als anerkannte Leistungssportdisziplin ebenso die Förderung des historischen Fahnenschwenkens und Spielmanns-, Fanfaren- und Blasmusik stehen unter dem Leitsatz des Bundes „Für Glaube, Sitte und Heimat“. Der europäische Einigungsgedanke wird mit der EGS-Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen verfolgt.

Jährliche Bundesveranstaltungen
Alljährlich im Mai wird der Bundesköniginnentag und im September das Bundesfest an immer wieder wechselnden Orten in Deutschland gefeiert. Auch die Jugend feiert: Alljährlich Anfang Oktober auf dem Bundesjungschützentag. Dort werden Bundesprinz und Bundesschülerprinz ermittelt

Bemerkenswert ist auch das europäische Engagement
♦ Mitarbeit in der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen EGS.
♦ Partnerschaften zwischen Europäischen Bruderschaften und Schützenvereinigungen.
♦ Europakönigsschießen

Geschichte

1928 als Erzbruderschaft vom Heiligen Sebastianus gegründet; 1936 durch Nationalsozialisten verboten; 1948 Wiedergründung als Zentralverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.; 1960 Umbenennung in BHDS e.V. Köln.