Der BdSJ

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) ist der katholische Jugendverband des Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS). Der BdSJ wurde 1951 gegründet und beheimatet die Jung- und Schülerschützen im Alter bis 24 Jahren der Schützenbruderschaften im Bund. Derzeit sind rund 32.000 Kinder- und Jugendliche im BdSJ aktive. Neben den "normalen" Gruppenstunden und Ferienfreizeiten bietet der BdSJ die Möglichkeiten sich im Schießsport, im Fahnenschwenken oder in Musikzügen zu engagieren.

Der BdSJ orientiert sich gemeinsam mit dem BHDS am Leitsatz "für Glaube, Sitte und Heimat". In dieser Grundorientierung wird der gesamte Mensch in den Blick genommen, d.h. sein Verhältnis zu Gott, zu seinen Mitmenschen, sowie zur Umwelt, Geschichte und Tradition. Aus diesem Verständnis heraus werden die Inhalte und Programme entwickelt um so den Leitsatz für die Mitglieder erfahrbar zu machen.

Der BdSJ hat sich die sportliche, soziale und kirchliche Jugendarbeit zum Ziel gesetzt. Die inhaltliche Arbeit des BdSJ wird durch religiöse, soziale, kulturelle und politische Inhalte bestimmt

Der BdSJ stellt den Bundesprinzen und Bundes-Schülerprinzen - Diese werden ermittelt während der jährlich stattfindenden Bundesjungschützentage

Kontakt:
Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ)
Am Kreispark 22
51379 Leverkusen

Telefon:

Telefax:

+49 (0) 2171 2080 (vorübergehend)

Die Strukturen:
Der BdSJ ist ein basisdemokratischer Verband und gliedert sich von der Bruderschaft über die Bezirksverbände und Diözesanverbände hin zum Bundesverband. Die Mitglieder des BdSJ unterteilen sich in zwei Altersklassen.
- Schülerschützen im Alter bis zu 15 Jahren
- Jungschützen im Alter von 16 bis 24 Jahren

Bruderschaft/Ortsebene Die Mitgliedschaft im BdSJ beginnt in einer der im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) organisierten Schützenbruderschaft, denn alle Mitglieder dort, unter 24 Jahren, sind automatisch Mitglied im BdSJ. Im optimalen Fall wird die Schützenjugend in der Bruderschaft durch einen, von dessen Mitgliedern gewählten, Jungschützenvorstand geleitet. Vorsitzender dieses Vorstandes ist der Jungschützenmeister. Ihm stehen in der Regel ein Stellvertreter, ein Kassenwart, ein Schülerschützenvertreter und ggf. eine Damenvertreterin und ein Fahnenschwenkermeister zur Seite. Der Präses und der Brudermeister der Schützenbruderschaft sind geborene Mitglieder. Für jeweils ein Jahr gehören auch der amtierende Schülerprinz und Prinz dem Vorstand beratend an.

Bezirksverband/Mittlere Ebene

Der Bezirksverband ist der regionale Zusammenschluss von Bruderschaften in einem räumlichen Zusammenhang. Die Zuordnung wird vom BHDS vorgenommen und richtet sich möglichst an kommunale oder kirchliche Grenzen.

Im Bezirksverband ist der Bezirksjungschützenrat das höchste beschlussfassende Gremium und besteht aus den in den Bruderschaften gewählten Jungschützenmeistern. Der Rat wählt u.a. den Bezirksjungschützenvorstand mit seinem Bezirksjungschützenmeister als Vorsitzenden und den übrigen Vorstandsmitgliedern wie auch in der Ortsebene.

Einmal jährlich findet das Bezirksprinzenschießen statt, wo in einem sportlichen Wettbewerb die amtierenden Schülerprinzen und Prinzen der Bruderschaften gegeneinander antreten um die Würde des Bezirksschülerprinzen oder Bezirksprinzen zu erlangen.

Landesbezirksverband

In der Diözese Münster gibt es die Besonderheit, dass diese zusätzlich in die drei Landesbezirksverbände Niederrhein, Münster und Oldenburger Münsterland/Hümmling unterteilt ist. Die Landesbezirksverbände sind den Bezirksverbänden übergeordnet, werden durch Landesbezirksjungschützenmeister geleitet und bilden den Diözesanverband Münster.

Diözesanverband

Der Diözesanverband ist der Zusammenschluss aller Bruderschaften und Bezirksverbände innerhalb der Grenzen des jeweiligen (Erz-)Bistum. Wie die Bezirksverbände wird auch der Diözesanverband durch den Diözesanjungschützenrat geleitet, der die entsprechenden Vorstandsämter wählt. Im Diözesanverband ist auch die Aus- und Fortbildung der Jugendgruppenleiter angesiedelt. Hierbei werden die Diözesanverbände durch haupt- und ehrenamtliche Referenten unterstützt.

Auch im Diözesanverband findet einmal jährlich ein Diözesanjungschützentag statt. Hier treten wiederum alle Bezirkschülerprinzen und Bezirksprinzen an, um den Titel des Diözesanschülerprinzen bzw. Diözesanprinzen zu erringen oder sich durch eine Platzierung für die Wettkämpfe auf Bundesebene zu qualifizieren.

Bundesverband
Der Bundesverband ist der Zusammenschluss aller Diözesanverbände im Bundesgebiet.

Auf Bundesebene ist der BdSJ im Bundesvorstand und Bundesjungschützenrat organisiert. Dem ehrenamtlichen Bundesvorstand gehören automatisch alle Diözesanjungschützenmeister und weitere vom Bundesjungschützenrat gewählte Personen an. Dies sind der Bundesjungschützenmeister, sein Stellvertreter, der Schatzmeister, der Geschäftsführer und der Vertreter des BdSJ zum BDKJ.

Der Bundesverband wird weiterhin durch die Bundesstelle mit einer hauptamtlichen Bildungsreferentin und einer Verwaltungskraft unterstützt.

Auf allen Ebenen zeigt sich die besondere Beziehung und Verzahnung zum "Erwachsenenverband" BHDS, da auf jeder Ebene der jeweilige Jungschützenmeister im BHDS-Vorstand Sitz und Stimme hat. Im Umkehrverhältnis hat der BHDS durch die "geborenen Mitgliedschaften" ebenfalls Sitz und Stimme im BdSJ-Vorstand.