Westfälischer Schützenbund

Der Westfälische Schützenbund ist der Dachverband der Sportschützen in Westfalen und Lippe.

Der Zuständigkeitsbereich ist identisch mit der ehemaligen Provinz Westfalen und dem Land Lippe.
Der WSB gehört als Mitglied dem DSB und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen an. Die Zahl der Mitglieder liegt bei ca. 90.000. Der Sitz ist Dortmund, wo sich auch die Geschäftsstelle und das Landesleistungszentrum befinden.

Der Westfälische Schützenbund wurde im Jahr 1861 als Dachverband für alle Schützenvereine der Provinzen Westfalen und Lippe gegründet.
Nachdem das Verbot der Schützenvereine (ausgesprochen durch die Siegermächte nach dem zweiten Weltkrieg) wieder aufgehoben worden war, erfolgte im Februar 1951 in der Dortmunder Westfalenhalle eine Wiedergründung des WSB.

Seit 1951 findet regelmäßig der Westfälische Schützentag statt. Dieses Schützentreffen wird von jeweils wechselnden Mitgliedsvereinen und Kreisen ausgerichtet.

Westfälischer Schützenbund 1861 e.V
Eberstrasse 30