Informationen zum Bundesfest 2015 des BHDS

Aktuelle Schützen-Metropole im rheinischen Büttgen

Vom 18. bis 20. September 2015 ist diesmal die rheinische Kommune Büttgen Gastgeber für das 73. Bundesfest und damit die aktuelle Schützen-Metropole des Bundes der Historischen Deutschen Bruderschaften (BHDS e.V.). Nach 2012 in Hürth, 2013 im westfälischen Geseke sowie 2014 im niederländischen Kerkrade residiert der grüne Adel nunmehr wieder im Rheinland.

Das erste Bundesfest fand bereits 1928 in Köln statt – allerdings wurde damals noch kein Bundeskönig ermittelt. Diesmal treten 108 Kandidaten zum Bundeskönigsschießen aus den sechs angeschlossenen Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier in Büttgen an. Am Samstag (19.9.) eröffnen der Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm und der Bundesschützenmeister Emil Vogt um 9:00 Uhr diesen spannenden Schießwettbewerb um die Bundes- und Diözesankönigstitel, bei dem übrigens auch 15 Damen diese letzte Männerbastion der Schützen erobern möchten. Frauenpower liegt erneut im Trend, denn beim vorjährigen Bundesfest traten nur neun Damen an.

Die Proklamation der Sieger erfolgt durch den Hochmeister am Samstagnachmittag ab 17:00 Uhr vor dem Rathaus Büttgen. Erst dann stehen der neue Bundeskönig oder die eventuell erste Bundeskönigin genauso fest wie die neuen Regenten der sechs Diözesen. Beim Festabend am Samstag im Festzelt genießen der regierende Bundeskönig Ralf Raschke mit seinen Königin Claudia sowie die sechs Diözesankönige von 2014/2015 aber noch ihre glanzvolle Abschiedsvorstellung.

Nach der feierlichen Festmesse am Sonntag 20.9. ab 10:00 Uhr am Radsportzentrum Büttgen – übrigens mit Übergabe der Insignien an die neuen Würdenträger und der Ansprache des Schirmherrn Constantin Graf von Hoensbroech - folgt als Höhepunkt der große Festumzug ab 11:45 Uhr durch die geschmückte Innenstadt von Büttgen, bei dem über 60 Fanfaren- und Spielmannszüge sowie Trommler- und Tambourcorps den flotten Ton für die circa 10.000 erwarteten Schützen angeben.

Bundesschützenmeister Emil Vogt (Leverkusen) unterstreicht die Bedeutung des nunmehr 73. Bundesfestes: „Ein unbestrittener Höhepunkt ist in jedem Schützenjahr für unsere rund 1 300 angeschlossenen Bruderschaften mit etwa 400 000 Mitgliedern in unserer Schützenfamilie immer wieder das Bundesfest mit dem spannenden Bundeskönigschießen.“

Quelle: BHDS