EGS in Lippstadt

Klare Worte bei der EGS Frühjahrstagung

Der Kreisschützenbund Lippstadt, unter Führung von Kreisschützenoberst Bernhard Adams, hatte sich für die Ausrichtung dieser Frühjahrstagung beworben. Es war eine gute Entscheidung hier zu folgen wie sich zeigte. Zahlreiche Delegierte und Mitglieder der Ritterschaft waren angereist.

Im Rathaus der Stadt traf man sich am Freitag den 1.4.2016 zum Empfang bei der Stadt Lippstadt. Bürgermeister Christof Sommer begrüßte die Gäste aus Europa und berichtete dass Lippstadt bereits 1987 Austragungsort des europäischen Schützenfest gewesen ist und sogar ein eigenes Schützenmuseum besitzt.

Jos Verbeeten, Vizepräsident der EGS brachte in seiner Ansprache das Schützenwesen auf den Punkt: „… wenn sich alle Menschen in Europa dem Gedanken des Schützenwesens anschließen würden, die Welt sehe deutlich besser aus! Die Menschlichkeit, dass Miteinander, das Gemeinschaftsgefühl - das alles haben wir im Blut!“ Darüber lohnt es sich einmal nachzudenken …

Nach dem Empfang im Rathaus ging es zur Investitur neuer Kandidaten in die St. Nicolaikirche. Die Gäste aus nah und fern zu zeigten sich von dem festlichen Gottesdienst sehr begeistert. Dieser wurde musikalisch gestaltet vom Blasorchester Musikverein Bad Westerkotten und dem Dirigenten Tobias Oschatz. Die Untermalung eines Gottesdienstes nur durch Marschmusik mag zwar ungewöhnlich, in jedem Fall aber ein Erlebnis sein.

Das gemeinsame Abendessen fand in der Schützenhalle statt. Beim nachfolgenden Beisammensein gab es die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.  Themen zum Schützenwesen gibt es schließlich genug.

Eine Vorführung der Fahnenschwenker aus Brabant erfreute die Teilnehmer am nächsten Morgen bevor es zu den Plenarversammlungen ging.

Auch hier wieder klare Worte, diesmal vom Generalsekretär der EGS, Peter Olaf Hofmann, der in seinem Tätigkeitsbericht klare Worte zur Flüchtlingspolitik fand.
Bericht hier

Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes wurde Andrzej Wegner zum dritten Vizepräsidenten gewählt. Ein ebenso wichtiger wie interessanter Punkt war der Bericht über die Anerkennung des Schützenwesens zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Die Schützenkameraden aus Leudal (NL)  berichteten von den Vorbereitungen für das Europaschützenfest 2018 im Limburger Land. Nachfolgend erhielt das belgische Städtchen Deinze den Zuschlag für das Europaschützenfest 2021.

Thomas Weitling (Peine) bedankte sich für die Unterstützung zum Europaschützenfest 2015 und überreichte eine Peiner Eule an Europa Schützenkönig Josef Lohninger. Bernd Hellweg erhielt aus seinen Händen einen Verdienstorden der Peiner Schützen. Zugleich bewerben sich die Niedersachsen für die Frühjahrstagung 2023. In dem Jahr feiern die Peiner Schützen ihr 800 jähriges Jubiläum.

Mit einer großen Ehrung für den scheidenden Präsidenten der EGS, Bernd Hellwig (Medebach), endete die Plenarversammlung. Hellwig erhielt unter Standing Ovations der ganzen Versammlung das große goldene Verdienstkreuz der EGS.

Nach dem Mittagsimbiss zerstreute sich die Gemeinschaft, die aber in den Gedanken an diese tolle Veranstaltung verbunden bleibt und sich bereits auf die Herbsttagung in Doornenburg (NL) freut.

Danke an die Kameraden in Lippstadt, es war toll bei Euch.

Und noch eines erfreut: unsere Berichterstattung von dieser Tagung wurde allein über Facebook von rund 15.000 Menschen mitverfolgt.
Das war für uns auch ein neuer Rekord.

Folower